сряда, 11 ноември 2015 г.

Die komplette Kelly - Formel (Full Kelly)

Gehen wir davon aus, dass die Buchmacher für Team A eine Quote von 2,00 gegen Team B berechnen. Das würde einer Siegwahrscheinlichkeit von 50 %

entsprechen, die laut unserer vorher durchgeführten Analyse zu niedrig angesetzt ist und wir eine Wahrscheinlichkeit von knapp 70 % ermittelt haben. Erst wenn wir diese Information haben, können wir vernünftig mit der Formel arbeiten.

Hier erst einmal die Formel:

Nun nehmen wir also die Kelly-Formel und berechnen unseren Einsatz mit beispielsweise 1000€ Gesamtbudget.

Wie dir sicher auffällt, beträgt der errechnete Einsatz fast die Hälfte des Gesamtbudgets. Da man den Ausgang eines Spieles nie zu 100 % vorhersagen kann, ist dies natürlich schon eine recht riskante Angelegenheit und wirklich nur Profis zu empfehlen.



Ich kann dir zumindest anfangs von dieser Methode des Money Managements abraten, da sie viel zu riskant ist und teilweise sogar mehr als 50 % deines Gesamtkapitals fordert. Auch wenn dadurch natürlich sehr hohe Gewinne rausspringen könnten, finde ich sie zu riskant da der Faktor Glück oft eine entscheidende Rolle spielt, dazu später aber mehr.


Die fraktionelle Kelly - Formel (Fractional Kelly)


Die sichere Variante der Kelly-Methode ist die fraktionelle Formel. Der Unterschied zum kompletten Kelly besteht darin, dass du nur einen prozentualen

Anteil des empfohlenen Einsatzes setzt, z.B. 50 % (halber Kelly), 25 % (Viertel Kelly) oder einen anderen prozentualen Wert. Wichtig ist nur, dass der prozentuelle Anteil jeweils derselbe bleibt.


Die fraktionelle Kelly-Formel mit 25 % und einem Gesamtbudget von 1000€ errechnet man wie folgt:


Hier nutzt du die Formel der kompletten Kelly-Methode und nimmst 25% des errechneten Wetteinsatzes.


Zwar sind die erzielten Gewinne mit der fraktionellen Kelly-Methode geringer, aber dadurch besteht auch gleichzeitig ein verringertes Verlustrisiko. Je nach Gewinn- oder Verlustspanne passen sich die Einsätze jeweils dem vorhandenen Gesamtbudget an.

Dies ist meine favorisierte Form des Money Managements. Ich nutze die fraktionelle Kelly-Formel schon seit mehreren Jahren und bin durchaus zufrieden.

Ich berechne meinen Wetteinsatz jedoch mit einem prozentualen Anteil von 15 %. Damit bin ich immer recht gut gefahren und auf längere Sicht hat sich das bewährt, da ich mehr Spielraum hatte.

Няма коментари:

Публикуване на коментар